Suche nach
Gastgeber
Orte
Regionen
0,2,3,1
Sipplingen/suchen_buchen/Search/ajaxsuggest.html?type=4833&tx_eberltomasbase_pi1%5Bformat%5D=json
Sipplingen/suchen_buchen/Search/ajaxdistance.html?type=4833&tx_eberltomasbase_pi1%5Bformat%5D=json
10
-10009
-10009
{{phrase}}
Sipplingen/suchen_buchen/Search/ajaxfacets.html?type=4833&tx_eberltomasbase_pi1%5Bformat%5D=json
Sipplingen/suchen_buchen/Search/ajaxsuggest.html?type=4833&tx_eberltomasbase_pi1%5Bformat%5D=json

Bitte haben Sie einen Moment Geduld...
Unsere online buchbaren Gastgeber finden Sie hier
Newsletter

Alle Neuigkeiten rund um den Bodensee und attraktive Gewinnspiele.

Anzeige
  • Alle Unterkünfte am Bodensee
  • Online buchbare Unterkünfte
  • Top-Ausflugsziele
  • Alle Inhalte mobil verfügbar
Familie

Sipplingen

Die Sonnenseite des Bodensees

  • Erholungsort
  • Wassersport
  • Panorama-Wanderwege
  • 2 Yachthäfen
  • Bodensee-Wasserversorgung
  • Kleinbrennereien

Sipplingen ist ein charmanter Erholungsort auf der Sonnenseite des Bodensees. Eingebettet in eine der schönsten und aus naturkundlicher Sicht einmaligen Landschaften Südwestdeutschlands, liegt die beschauliche Gemeinde Sipplingen.

In dieser reizvollen Lage, direkt am See und doch in unmittelbarer Nähe zum Wald, bietet Sipplingen eine bunte Palette an Möglichkeiten, den Ort und seine Umgebung kennen zu lernen. Ob gemütlich am Seeufer entlang, die sanft ansteigenden Berge hinauf oder auch etwas anspruchsvoller bis auf 670 m.ü.M, Wander- und Nordic Walking-Freunde erwartet hier ein über 45 km langes und bestens beschildertes Wanderwegenetz mit immer wieder herrlichen Aussichten bis weit über den See hinaus. Baden, Surfen, Segeln, Boot fahren. Auch die Wassersportmöglichkeiten in Sipplingen sind vielfältig und versprechen mit einer Segelschule direkt am Ort genügend Abwechslung für jedes Alter.

Bestens bekannt ist Sipplingen auch als baden-württembergische Trinkwassergemeinde, entnimmt hier doch die Bodensee-Wasserversorgung täglich das Trinkwasser für über 4 Mio. Menschen aus den Tiefen des Überlinger Sees. Sehenswert im denkmalgeschützten Ortskern mit seinen schönen Fachwerkhäusern ist u.a. die kath. Pfarrkirche St. Martin aus dem Jahre 1155 und das hist. Rathaus mit Bürgersaal. Das in Sipplingen einmal der Weinbau zu Hause war, lässt sich bei einem Spaziergang durch die Gässchen und ehemaligen Rebwege, vorbei an Gewölbekellern und Torkelgebäuden, immer noch hautnah erleben.

Neben einem abwechslungsreichen Freizeitangebot (u.a. geführte Wanderungen, Besichtigung der Bodensee-Wasserversorgung, Kleinbrennereibesichtigung, Konzerten, Gästebegrüßungs- und Mondscheinfahrten auf dem See) ist die Fronleichnamsprozession, die entlang eines über 800 m langen Blumenteppichs führt und von der Bürgermiliz mit Musikkapelle und Spielmannszug begleitet wird, ein ganz besonderes Erlebnis.

Mit zahlreichen Privatzimmern und Ferienwohnungen sowie einer guten Verkehrsanbindung, der Bahnstation und einer Schiffslandestelle, ist die Gemeinde Sipplingen der ideale Urlaubsstandort, um den gesamten Bodensee kennen zu lernen.

Ihr Live-Blick auf den Bodensee bei Sipplingen
Webcam Sipplingen

Fakten

Einwohner: 2.200
Höhe: 400-700 m.ü.M.
Landkreis: Bodenseekreis

Tourist-Information Sipplingen
Seestraße 3
D 78354 Sipplingen
Tel: +(49) 7551 9499370
Fax: +(49) 7551 3570
E-Mail: touristinfo@sipplingen.de
Internet: www.sipplingen.de