Im Frühling erstrahlt die Bodenseelandschaft wie ein Meer aus duftenden weißen und rosa Blüten, denn von Mai bis Juni blühen die Apfelbäume. Der Blühbeginn des Apfels gilt als der Beginn des Vollfrühlings. Besuchen Sie doch auch die blühenden Landschaften und erleben Sie das Frühlingserwachen, das sowohl Einheimische, als auch Urlaubsgäste fasziniert und immer wieder in die Bodenseeregion zieht.
Der Apfel gilt als das Lieblingsobst der Deutschen und ist weltweit nach Banane und Zitrusfrüchten, die wichtigste Obstart. Anbaugebiet des Bodensee-Apfels sind der Landkreis Konstanz, Lindau, Ravensburg und der Bodenseekreis. Auf etwa 7.000 ha Anbaufläche werden jährlich 250.000 Tonnen Äpfel geerntet. Zum Hauptanbau zählen die Sorten Jonagold, Elstar, Golden Delicious, Gala und Braeburn. Das Bodenseeklima bietet die idealen Voraussetzungen für die süßen, saftigen und knackigen Früchte. Denn der Apfel bevorzugt ein gemäßigtes Klima, keine zu kalten Winter und milde Sommer.
Alle zwei Jahre wird in der Obstregion Bodensee die Apfelkönigin und –prinzessin vom Bodensee gewählt. Junge Frauen, die eine Ausbildung im Obstbau haben oder aus Obstbaufamilien kommen stellen sich zur Wahl.
Für die Verarbeitung des Bodensee-Apfels gibt es vielfältige Möglichkeiten. Er wird zu Saft und Most verarbeitet, zum Kochen und Backen verwendet oder als Snack für zwischendurch.
Die Äpfel sind sehr gesund, denn sie enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe und ihnen wird eine präventive Funktion gegen Krebs zugesprochen. Auch in der Mythologie spielt der Apfel oft eine besondere Rolle. So soll im Paradies Eva Adam mit einem Apfel verführt haben. Oder denken Sie an die Apfelschuss-Sage in Friedrich Schillers Drama „Wilhelm Tell“.
Die Ganze Vielfalt des berühmten aromatischen Bodensee-Apfels wird Ihnen auf zahlreichen Veranstaltungen während der Bodensee Apfel-Wochen vom 22. September bis 07. Oktober 2012 präsentiert. Es gibt Führungen durch Obstanlagen, Apfeldestillatproben, Führungen durch Keltereien und Obstvermarktungen, Backen mit Äpfeln für Kinder, Fahrten mit dem Traktor, Schau-Mosten und vieles mehr.