„Winterzeit ist Kuschelzeit“ - Besonders im Winter lässt sich Zweisamkeit umso mehr genießen. Doch was kann man in der kalten Jahreszeit gemeinsam unternehmen, um sich etwas besser kennenzulernen? Am Bodensee gibt es viele romantische Möglichkeiten für ein Date im Winter. Die schönsten Ideen für tolle Winter-Dates habe ich für euch zusammengestellt. Schnapp dir dein Date oder überrasche deinen Partner mit einer Date-Night.

Top 5 Ideen für ein romantisches Winter-Date am Bodensee
1. Schlittschuhlaufen am Kreuzlinger Seeufer
Ein Klassiker unter den Winter-Dates. Den Winter kann man für Aktivitäten nutzen, die im Sommer nicht möglich sind. Schlittschuhlaufen ist einfach immer eine schöne Idee und es liefert die perfekte Vorlage für erste Annäherungsversuche, besonders wenn man auf dem Eis eher etwas wackelig auf den Beinen steht. In der Bodenseeregion kannst du sogar nur ein paar Schritte vom Seeufer entfernt Eislaufen. Die Eislaufbahn in der Bodenseearena in Kreuzlingen bietet genau das – Eislaufvergnügen in direkter Nähe zum Ufer des Bodensees. Zum Aufwärmen kann man sich dann ein gemütliches Restaurant in der Nähe aussuchen.
Wenn ihr Glück habt, friert ein Teil des Bodensees zu und ihr könnt sogar auf dem Bodensee schlittschuhlaufen. Das ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn ihr dann noch zwei Hockeyschläger und einen Puk auftreiben könnt, ist eine Menge Spaß vorprogrammiert.


2. Schneemann-Pärchen bauen und Schneeballschlacht auf dem Pfänder
Wenn ihr gerne draußen unterwegs seid und die verschneite Bodenseeregion entdecken wollt, habe ich hier eine sehr süße Idee. Rauf geht es auf den Pfänder in Vorarlberg, mit wunderschöner Aussicht auf den See. Gemeinsames Schneemann-Pärchen bauen lockert euer Date sicher auf und macht Spaß. Wenn das Schneemann-Pärchen dann fertig ist, kann man die eigene Arbeit mit ein paar Schnappschüssen und Selfies festhalten. So entsteht gleich eine schöne Erinnerung an einen besonderen Tag. Im Anschluss an das Schneemannbauen sind die Voraussetzungen perfekt für eine kleine Schneeballschlacht. In ausgelassener Stimmung kommt so noch ein bisschen Action in euer Date.

3. Abendlicher Spaziergang an der Uferpromenade von Friedrichshafen
Ein Spaziergang auf verschneiten Uferpromenaden ist einfach immer schön. Besonders dann, wenn die Spazierwege durch die vielen Lichterketten in der Dämmerung nur so strahlen, ist das eine ziemlich romantische Unternehmung. Am Bodensee gibt es unzählige Uferpromenaden, die sich perfekt für ein Winter-Date eignen, doch äußerst schön ist die Promenade in Friedrichshafen. Sie ist als eine der längsten am See bekannt und eignet sich perfekt für einen schönen langen Spaziergang am Wasser entlang. So einzigartig wird die Uferpromenade durch den traumhaften Blick auf das See- und Alpenpanorama am gegenüberliegenden Ufer. Die Hafeneinfahrt wird markiert durch den 22 Meter hohen Aussichtsturm, auch Moleturm genannt. Von dort oben habt ihr einen wunderschönen Blick auf die Stadt und den See. Auf der Aussichtsplattform hängen inzwischen unzählige Liebes- und Freundschaftsschlösser. Dort könnt ihr nach einem gelungenen Date gleich euer eigenes Schloss aufhängen.
Wie wäre es mit einem „Wegglühwein“? Bring einfach Glühwein oder Punsch in einer Thermoskanne und zwei Becher mit. So könnt ihr unterwegs noch etwas trinken, was schmeckt und euch wärmt.

4. Kulturprogramm mit Poetry Slam im KULA in Konstanz
Für alle Kulturliebhaber gibt es ebenfalls ein breitgefächertes Angebot am Bodensee für eine großartige Date Night. Ich persönlich liebe Poetry Slams und finde die Atmosphäre dort immer ganz außergewöhnlich. Gerade für Schüchterne ist das die optimale Date-Idee. Das, was ihr dort zusammen erlebt, bietet eine super Grundlage für lange Gespräche und Diskussionen. Ein gemeinsamer Aufhänger ist bestimmt schnell gefunden. Die literarischen Wettbewerbe könnt ihr beispielsweise im KULA in Konstanz besuchen. Jeden Monat findet dort ein Poetry Slam statt, bei dem die besten Poetinnen und Poeten des Landes gegeneinander antreten. Schon während des Slams könnt ihr euch darüber austauschen, welchen Poeten ihr gut findet oder welcher Text euch besonders berührt hat. Einigt ihr euch auf einen gemeinsamen Favoriten oder jubelt ihr für unterschiedliche Performances? Ganz egal wie – euer Besuch beim Dichterwettstreit wird mit Sicherheit ein unvergessliches Date.

5. Sterne vom Himmel holen im Bodensee Planetarium Kreuzlingen
Sterneschauen in der Sternenwarte – das schreit förmlich nach Romantik. Im Winter ist der Himmel meist besonders klar und es wird auch früher dunkel. Mit Blick in den Sternenhimmel lässt es sich besonders gut sinnieren und wenn man dann gemeinsam in das Fernrohr schaut, rückt man automatisch näher zusammen. Jeden Mittwochabend öffnet die moderne Sternenwarte im Bodensee Planetarium ihre Türen. Dort betrachtet man gemeinsam den Sternenhimmel und entdeckt vielleicht die ein oder andere Sternschnuppe. Nach dem Besuch im Planetarium geht es dann bei einem kleinen Spaziergang durch Bernrain – ganz in der Nähe des Planetariums – unter den freien Himmel zum Sterneschauen. Geht es romantischer? Ich glaube nicht.


„Auch im Winter kann man sich verlieben. Das ist sogar ganz romantisch.“ Das ist nicht nur ein beliebter Spruch, sondern auch noch absolut wahr. Egal, ob du nur eine Date-Idee ausprobierst oder gleich alle – du wirst sehen, wie schön ein Winter-Date am Bodensee sein kann.
Laetitia Meisel ist am Bodensee aufgewachsen und studiert Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften in Konstanz. Da sie ein absolutes Seekind ist, passt das Praktikum bei bodenseeferien.de einfach perfekt und hilft ihr sogar dabei, neue Ecken am wunderschönen Bodensee zu entdecken.