Sommererlebnisse rund um den Bodensee

Der Sommer ist endlich da!

Oh, wie lange wir schon darauf gewartet haben, die Vierländerregion in der wärmsten Jahreszeit in all ihrer Vielfalt und Faszination zu entdecken. Man sagt nicht um sonst "Sommer ist die beste Medizin". Gerade jetzt wird uns klar, was wir das ganze Jahr über vermisst haben: das Eisessen am Seeufer, spektakuläre Ausblicke auf Berg und See, Sommeraktivitäten an der frischen Luft und, nicht zu vergessen, laue und romantische Sommernächte. Da die Tage länger sind, ist das die perfekte Gelegenheit sich von der einzigartigen Atmosphäre der Bodenseeregion begeistern zu lassen und auf Entdeckungstour zu gehen. 

Wasserspaß und Sonnenschein - einfach mal abtauchen!

Für eine kühle Erfrischung an heißen Tagen sorgt der türkisfarbene Bodensee - sei es während der Strandbadsaison in einem der schönen Strandbäder oder mit actionreichen Wassersportarten wie Segeln, Stand-Up Paddling oder Wasserski - der Bodensee hat im Sommer eine Menge zu bieten. Natürlich kannst du deine Zeit im Südwesten Deutschlands nicht nur im, sondern auch auf dem Wasser verbringen. Mit einem der Ausflugsschiffe kannst du zu entfernten Ufern aufbrechen und das Bodenseegefühl mit ein Hauch Seebrise spüren. 

Trennzeichen (Berge mit Wasser)

Sommerlich Schlemmen

Auch kulinarische Köstlichkeiten dürfen im Sommer nicht fehlen. Wie wäre es mit einem guten Glas Wein mit Blick auf den See und die Berge? Oder damit den Abend in einer der schönsten Biergärten in der Region ausklingen zu lassen? Lasse dich inspirieren und entdecke viele kulinarische Highlights.  

Biergärten

Was gibt es Schöneres als die Sommerabende behaglich im Biergarten zu verbringen und ein kühles Bier zu genießen?
Traditionell wurden in Biergärten nur die heute weltbekannten Bierbänke aufgestellt und lediglich Getränke verkauft. Seine Brotzeit hatte jeder selbst dabei – und so hat man in Gesellschaft gevespert.

Wein am Bodensee

Der Bodenseewein ist etwas ganz Besonderes. Die Wassermassen des Bodensees sind nicht nur schön anzusehen, sondern wirken auch als Wärmespeicher und schaffen so beste klimatische Bedingungen für den Weinbau.

Das beste Eis am Bodensee

An einem sonnigen Tag haben wir doch alle Lust auf ein großes, leckeres Eis. Egal ob in der Waffel oder im Becher, wenn man dabei noch einen Blick auf den glitzernden See hat, schmeckt das Eis gleich  viel besser!

Trennzeichen (Berge mit Wasser)

Sport und Bewegung - aktiv sein am Bodensee

Der Sommer eignet sich nicht nur perfekt für den Genuss an der frischen Luft, sondern auch fürs aktiv werden. Wer nicht nur die Idylle des Bodensees genießen möchte, kommt mit den vielen Angeboten für Sport und Bewegung voll auf seine Kosten. Aktivitäten wie das Klettern in Parks, das Golfen in einer großen Anlage oder abenteuerliche Quadtouren warten auch dich in der herrlichen Natur rund um den Bodensee. 

AbenteuerParks

Hoch in den Baumwipfeln von Kressbronn und Immenstaad wartet ein ganz besonderes Erlebnis auf dich. Die Adrenatur AbenteuerParks! Hier kannst du dich mit deinen Freunden, deinem Partner oder der ganzen Familie austoben. Insgesamt 18 Parcours und über 300 Stationen warten in luftiger Höhe.

Bodensee Swingolf

Bei Swingolf handelt es sich um eine Golfsportvariante, bei der das Regelwerk vereinfacht wurde und somit als einsteigerfreundlich gilt. Die Bodensee Swingolf-Anlage verfügt über 12 Swingolf-Bahnen mit einer Länge zwischen 20 und 205 Metern. Jede Bahn verspricht eine neue Herausforderung. 

MB Events & Adventures

Hier werden Sporterlebnisse zu unvergesslichen Momenten gemacht. Von Segeltouren oder Kanufahrten auf dem Bodensee, über Quad Touren entlang des Sees, Berg-Roller-Ausflügen bis hin zu Schneeschuhwanderungen im Allgäu.

Trennzeichen (Berge mit Wasser)

Der Bodensee in seiner ganzen Pracht - die schönsten Aussichtspunkte

Aufgrund der Schönheit des Bodensees gehört er zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Europa. Wer sich hiervon ein unvergessliches Bild machen möchte, sollte unbedingt einen Abstecher zu einem der vielen Aussichtspunkte machen. Wunderschöne Landschaften, atemberaubende Ausblicke auf Wasser, Berge und Städte mit ihren historischen Stadtkernen warten auf dich. Wir empfehlen dir,  den Sonnenuntergang bei einem der Aussichtspunkte mit einem Glas Wein zu genießen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Pfänderbahn Bregenz mit schönem Ausblick auf den Bodensee im Winter
Pfänderbahn

Der Pfänder ist der erste Berg der Alpen und bietet aus einer Höhe von 1064 Metern den Blick auf Österreich, Deutschland und die Schweiz. Schon die Fahrt mit der Pfänderbahn wird zum Erlebnis der besonderen Art.

Skywalk Allgäu

Der Baumwipfelpfad im Allgäu am Bodensee ist mal etwas ganz anderes als die herkömmlichen Wanderrouten.
Denn hier spazierst du auf 40 Meter hohen Hängebrückenkonstruktionen mitten durch das Dach des Waldes. Erlebe einen einmaligen Spaziergang hoch über den Gipfeln der Bäume mit einem Ausblick auf den Bodensee und die umliegenden Berge.

Karren Kante Aussichts-Steg bei der Karren Seilbahn Dornbirn Bergstation
Karren Seilbahn Dornbirn

Ein Panoramablick, wie man ihn nur selten erlebt, erwartet dich auf dem Karren in Dornbirn. Mit der als eine der besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen ausgezeichneten Karrenseilbahn Dornbirn erreichst du bequem den Hausberg von Dornbirn. 

Trennzeichen (Berge mit Wasser)

Hast du deine schönsten Momente am Bodensee in Bildern oder Videos festgehalten? Dann teile diese mit uns auf unserem Instagram-Kanal mit dem #bodenseeferien! Wir teilen und reposten täglich Bilder und Videos. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt teilen!

Trennzeichen (Berge mit Wasser)

Veranstaltungen im Sommer

Trennzeichen (Berge mit Wasser)
Mit Freunden teilen: