Wangen im Allgäu

Planen ~ Buchen ~ Genießen!

Wangen – Die Kulturstadt im Allgäu

Wangen im Allgäu ist mit knapp 27.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landkreises Ravensburg und hat vor allem kulturell einiges zu bieten. Die ehemalige Reichsstadt hat eine umfangreiche Geschichte vorzuweisen, die bis ins frühe Mittelalter zurück verfolgbar ist. Diese sieht man heute noch anhand historischer Gebäude und einem der schönsten Straßenzüge Süddeutschlands. Zahlreiche schöne und interessante Skulpturen, Kapellen, Kirchen und Klöster sind zu bestaunen. Und auch eine Ruine zählt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Neben Ravensburg ist Wangen Mittelzentrum für viele umliegende Gemeinden, Kleinstädte und Dörfer in der Region Bodensee-Oberschwaben.

Die Lage im Allgäu, eine mit den Alpen verbundene Berglandschaft, ermöglicht viele Ausflüge und Freizeitaktivitäten.


Wir zeigen dir, was deinen Urlaub in Wangen wirklich perfekt macht

Sehenswürdigkeiten und Freizeit ~ Shopping, Essen und Trinken ~ Verkehrsmittel

 

"In Wangen bleibt man hangen!"
Felix

Sehenswürdigkeiten & Freizeitaktivitäten – Erlebe Wangen

Die Geschichte Wangens geht weit zurück: Spätestens im Spätmittelalter (≈1400) erlangte Wangen als wichtige Stadt für den Fernhandel über die Alpen hinaus auch überregional eine hohe Bedeutung und weitete sich aus. Dies erklärt die vielen historischen Gebäude und Bauwerke der Innen- und Altstadt. Die kulturelle Note konnten der Stadt auch drei erhebliche Brände nicht nehmen.

Vor allem die Innenstadt ist von 25 Brunnen in verschiedenen Ausführungen, Formen und Farben, mal mit, mal ohne Statue, geprägt.

Wer in seiner Freizeit entspannen möchte, den laden neben der Innenstadt mit seinen vielen Brunnen und diversen Läden, Boutiquen, Cafés und Restaurants auch wunderschöne Badeseen, Parks und Grünanlagen zur Erholung ein.

Das Heimatmuseum in der Eselmühle bereitet die Stadt und seine interessante Geschichte nochmals anschaulich auf. Dazu lohnt sich auch die Besichtigung der Stadtpfarrkirche „St. Martin“, die bereits im neunten Jahrhundert errichtet und seither immer wieder ausgebaut, umgebaut und erweitert wurde.

Egal ob auf einer der vielen Rad- und Wandertouren, auf der ausgeschilderten Halbmarathonstrecke oder auch im Winter mittels Skiliften und Langlaufloipen - Sportbegeisterte kommen in Wangen garantiert das ganze Jahr über auf ihre Kosten! Die etwas erhöhte Lage und die bergigen Landschaften des Allgäus bieten an vielen Stellen wunderbare Ausblicke auf den Bodensee oder die Alpen.

Weitere (sportliche) Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bringt ebenfalls der nahegelegene Bodensee mit sich. Das Ufer der Stadt Lindau liegt nicht mal 25km vom Stadtzentrum Wangens entfernt.

Fast auf dem Weg zum See in Scheidegg, nicht ganz eine halbe Autostunde entfernt, befindet sich der „Skywalk“ des Allgäus, ein Baumwipfelpfad, der einen wundervollen Spaziergang mit atemberaubenden Aussichten ermöglicht.

Shopping, Essen & Trinken in Wangen

Wangen ist überregional vor allem für seine Märkte, allen voran für dem traditionellen Wochenmarkt bekannt. Erstmals Ende des 13. Jahrhunderts erwähnt ist davon auszugehen, dass der Markt wahrscheinlich schon deutlich älter ist. Hier werden seit jeher jeden Mittwoch regionale Speisen und Getränke zum Probieren angeboten, des Weiteren können eine Vielzahl an Lebensmitteln wie frische Obst- und Gemüsesorten aber auch Fisch, Fleisch, Käse und vieles mehr erworben werden. Der heutige Wochenmarkt gilt als einer der attraktivsten Märkte in der Umgebung und schlängelt sich durch mehrere Straßen und Gassen der Innenstadt.

Verkehrsmittel in Wangen

Innerstädtisch kannst du in Wangen auf vielen Plätzen und in zahlreichen Parkhäusern günstig und bequem parken und die Stadt entweder per Bus oder auch bequem zu Fuß erkunden. Vor allem im Stadtkern befinden sich viele Sehenswürdigkeiten, Geschäfte oder Restaurants, die alle einfach und meist schnell fußläufig erreichbar sind.

Wangen ist an mehrere Bundesstraßen und Autobahnen angeschlossen und damit vor allem mit dem PKW gut zu erreichen. Zudem sind es jeweils circa 25km bis nach Ravensburg, Lindau und damit ans Ufer des Bodensees sowie nach Bregenz in Österreich. Dank der Flughäfen in Friedrichshafen und Memmingen, die in 30 beziehungsweise 45 Minuten erreichbar sind, ist Wangen im Allgäu auch für Fernreisende ein beliebter Urlaubsort.

Mit Freunden teilen
Trennzeichen (Berge mit Wasser)
Trennzeichen (Berge mit Wasser)

Deine Reisethemen am Bodensee

Du möchtest gerne deinen nächsten Familienurlaub am Bodensee verbringen oder bei einem Wellnessurlaub zu zweit mal wieder richtig entspannen?  Dein Hund darf im Urlaub nicht fehlen, du möchtest einfach nur ein paar Tage dem Alltag entfliehen, mit dem Fahrrad den Bodensee umrunden oder lieber einen tierischen Urlaub auf dem Bauernhof erleben? Bei uns bist du genau richtig. Wir zeigen dir die passenden Unterkünfte, Ausflugsziele und geben dir alle Informationen für deinen perfekten Urlaub am Bodensee.