Unterkunft buchen

Radwandern Laufenburg

Radwandern Laufenburg

E-Bike Rundtour mit Genuss

Start / Ziel: Laufenburg (CH) (Bahnhofplatz)

Anforderungen: Die Berg- und Talfahrt durch den Jurapark Aargau ist durchaus sportlich, mit dem E-Bike kein großes Problem, müssen Gravel-Biker oder Radler mit normalen Fahrrädern eine gute Kondition haben.

Sehenswertes: Sagimülitäli mit dem höchsten Wasserfall im Kanton Aargau, 800-jährige Linner Linde auf dem Bözberg (und die dazugehörige Aussicht), Aussichtsturm auf dem Cheisacher, mittelalterliche Altstadt Laufenburg.

Bus & Bahn: Mit der Bahn ab Basel oder Koblenz nach Laufenburg (CH).

Fahrplan: www.sbb.ch

Mit dem Velo in die grüne Schatzkammer

Die E-Bike-Rundtour ab Laufenburg führt durch die abwechslungsreiche Natur des Schweizer Regionalparks „Jurapark Aargau“ und verbindet Bewegung, Genuss und eindrucksvolle Landschaften zu einem besonderen Tagesausflug. Die Route verläuft durch Wälder, Rebberge und an eindrucksvollen Natursehenswürdigkeiten vorbei zu den schönsten Aussichtspunkten. Im idyllischen Sagimülitäli kommt man am höchsten Wasserfall im Kanton Aargau vorbei. An der Linner Linde und vom filigranen Holzturm auf dem Cheisacher lohnt sich eine kurze Pause mit Weitblick. Bei gutem Wetter reicht die Sicht über die grünen Höhen des Aargau zu den Alpen und vom Südschwarzwald bis zu den Vogesen. Für den Genuss sorgen fünf Gastrobetriebe an der Strecke. Den entsprechenden Verpflegungsbon gibt es am Start. Am Ende der Tour kann man den Tag gemütlich in der pittoresken grenzüberschreitenden Altstadt Laufenburg in einem der Restaurants ausklingen lassen.

Radeln mit modernster Technik
Radeln mit modernster Technik

Navigiert wird bequem auf einer Gratis-App über das eigene Handy. So lässt sich die Tour im ganz eigenen Tempo fahren und die Umgebung entspannt entdecken. Die Rundtour eignet sich für Freizeit- und Genussradler, kleine Gruppen, Firmenausflüge, sowie geübte Biker. Die rund 46 Kilometer lange Strecke dauert etwa 6 bis 7 Stunden, die reine Fahrzeit beträgt rund 2.5 bis 3.5 Stunden. Dabei werden etwa 800 Höhenmeter überwunden. Angenehm ist, dass die Route etwa je zur Hälfte auf Naturstraßen und auf Asphalt verläuft.

Geführte Rundfahrt durch den Jura

Die Radtour kann von Anfang April bis Ende Oktober von Mittwoch bis Sonntag als geführte Gruppentour gebucht werden. Startzeiten sind jeweils um 9.00 Uhr, 9.30 Uhr oder 10.00 Uhr. Pro Startzeit startet eine Gruppe, unabhängig von der Gruppengröße. Der Preis beträgt CHF 75 pro Person. Inbegriffen sind Routendokumentation, Handyhalterung und Powerbank zur Ausleihe, fünf Verpflegungen und drei Getränke bei fünf Gastrobetrieben, eine 0.5-l-Flasche Mineralwasser sowie eine Akku-Lademöglichkeit unterwegs. Die Buchung muss mindestens 24 Stunden im Voraus über das Formular auf www.laufenburg-tourismus.com erfolgt sein.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Passende Unterkünfte für Deinen Ausflug

15+ Weitere Radstrecken warten auf Dich!

Begib Dich auf eine Reise auf zwei Rädern und stöbere durch unsere einzelnen Touren - von gemütlichen Ausflügen mit malerischen Ausblicken bis hin zu herausfordernden Strecken für begeisterte Sportler bietet die Region für jeden Radfahrertyp etwas Besonderes.

Welcher Ferienwohnungstyp bist du?

Du hast schon ganz konkrete Vorstellungen oder Anforderungen an deine Ferienwohnung? Wir haben entsprechende Listen für dich vorbereitet. So kannst du direkt nach Ferienwohnung mit Seeblick, in Seenähe, Ferienwohnungen mit Hund oder in Ferienunterkünften in bestimmten Orten filtern. Vielleicht hast Du auch Interesse an Ferienhäusern? Eine entsprechende Auswahl steht bereit. Für Familien mit Kindern oder Kleinkindern ist ein Urlaub auf dem Bauernhof am Bodensee eine entspannte und günstige Alternative zum klassischen Ferienwohnungsurlaub. Die ländliche Bodenseelandschaft bietet dafür zahlreiche Ferienhöfe, die euren Kindern viel Raum zum Spielen, Streunern und Tiere streicheln bietet.