Spannende Erkenntnisse über das Leben unserer Vorfahren gewinnen Sie bei einem Besuch im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg (ALM). In Hauptsitz des Museums in Konstanz begeben Sie sich auf eine Zeitreise von der Steinzeit bis ins Spätmittelalter. Es erwarten Sie einmalige archäologische Funde aus 7.000 Jahren.
Das Museum befindet sich in den historischen Räumlichkeiten eines ehemaligen Benediktinerklosters und bietet auf drei Stockwerken zahlreiche Highlights. Das Haus ist sehr familienfreundlich. Neben einem Museumsshop lädt ein Selbstbedienungscafé zum Verweilen ein.
Das alles hat das Archäologische Landesmuseum zu bieten
Spannendes entdecken
Ständige Sammlung und wechselnde Sonderausstellungen
Im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg könnt ihr die Geschichte des Landes erkunden. Die Ausstellungen bieten eindrucksvolle Einblicke in die Vergangenheit. In der „Welt der Pfahlbauten“ wird die stein- und bronzezeitliche Kultur der Bodenseeregion lebendig. Ein begehbarer Nachbau eines Pfahlbauhauses sowie zahlreiche einzigartige Funde dokumentieren eindrucksvoll die lange Geschichte dieser UNESCO-Welterbestätte. Die Ausstellung zum Römischen Reich beleuchtet die Entwicklung von der Römerstadt Lopodunum zum heutigen Ladenburg. Die Ausstellung zum Frühmittelalter nimmt Besucher mit auf eine Entdeckungsreise zu spektakulären Grabfunden, u.a. zur einzigen fast vollständig erhaltenen Leier aus dem Frühmittelalter, die neben anderen exzellent erhaltenen Beigaben aus dem Grab eines alemannischen Kriegers, dem sogenannten „Sängergrab von Trossingen“, ausgestellt ist. Die große Mittelalterausstellung widmet sich besonders dem Konstanzer Stadtleben. Im modernen Anbau des Museums ist u.a. das älteste Lastenschiff vom Bodensee (14. Jh.) zu sehen.
Archäologie erleben
Führungen für Jedermann
Begleitend zu den Ausstellungen bist du herzlich dazu eingeladen, an spannenden Führungen und Vorträgen teilzunehmen. Ob mit Freunden, der Familie oder Kollegen – die Gruppenführungen und Angebote für Erwachsene bieten dir die Möglichkeit, die faszinierenden Sammlungen des Archäologischen Landesmuseums Weise zu entdecken. Für Kinder und Familien wird ein vielfältiges Programm angeboten, das von kinderfreundlichen Führungen über kreative Workshops bis hin zu besonderen Familienevents reicht. Kinder jeden Alters können hier die Welt der Archäologie spielerisch erkunden und gemeinsame Erlebnisse schaffen, die noch lange in Erinnerung bleiben. Auch für Schulklassen ist ein breites Spektrum an Bildungsangeboten geboten – von geführten Touren und praktischen Workshops bis hin zu interaktiven Formaten. Auf Wunsch können sogar maßgeschneiderte Programme, die sich an Altersstufen und Lehrplänen orientieren, entwickelt werden.
Prähistorische Funde
UNESCO-Welterbestätten
Das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg und seine über das Land verteilten Zweigmuseen widmen sich den archäologischen UNESCO-Welterbestätten im Land. Hier kannst du mehr über die besonderen Fundorte, die einzigartigen Objekte und ihre Bedeutung für die Geschichte der Menschheit erfahren. Die Höhlen der Schwäbischen Alb bieten einen einzigartigen Einblick in die frühe Menschheitsgeschichte, da sie vor rund 43.000 Jahren von den Menschen als Wohn- und Kultstätte genutzt wurden. Die prähistorischen Pfahlbauten, die seit 2011 zum UNESCO-Welterbe gehören, geben faszinierende Einblicke in das Leben der frühen Bauern. Der Obergermanisch-Raetische Limes, Teil der römischen Außengrenze, markiert die größte Ausdehnung des Römischen Reiches und umfasst Wachttürme, Palisaden, Mauern, Wälle und Kastelle. Die Überreste dieser 1.800 Jahre alten Grenzanlage sind bis heute im Gelände sichtbar und vermitteln ein eindrucksvolles Bild der römischen Grenzbefestigungen. Mehr zum Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg, seinen sieben Zweigmuseen und dem Zentralen Fundarchiv: hier .
Highlights des Archäologischen Landesmuseums
Kinder- und Familienausstellungen
In regelmäßigen Abständen zeigt das ALM Sonderausstellungen für Familien und Kinder. Mit der interaktiven Ausstellung „Rom lebt“, die ab 7. Juni 2026 zu sehen sein wird, tauchst du ein in das Leben im alten Rom! In dieser außergewöhnlichen Sonderausstellung werden Besucherinnen und Besucher selbst Teil verblüffend realistischer 3D-Bilder. Jede Szene – vom geschäftigen Forum bis zum römischen Badehaus – lädt dazu ein, in die Vergangenheit einzutreten und sich fotografisch mitten im Geschehen zu verewigen. Der täuschend echte 3D-Effekt sorgt dabei für überraschende und unterhaltsame Fotos. Ergänzend zeigen originale und rekonstruierte Objekte, wie der Alltag der Römer wirklich aussah, und machen Geschichte auf spielerische Weise lebendig.
Museums-Café und Shop
Eine kleine Pause gefällig? Im Selbstbedienungscafé des Museums kannst du dich bei einer Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen oder einem erfrischenden Kaltgetränk entspannen und neue Energie für deine Erkundungstour durch das Museum tanken. Im Museumsshop erwartet dich eine vielfältige Auswahl an fach- und populärwissenschaftlicher Literatur, ergänzt durch Ausstellungskataloge und die Publikationen des Museums.
Museumsfest
Am 7. Juni lädt das ALM zu einem bunten Museumsfest mit freiem Eintritt ein! Freu dich auf einen spannenden Tag mit Vorführungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie. Erlebe die damalige Zeit hautnah und lege selbst Hand an. Ob Kampf, Spiel, Handwerk oder Handel – es gibt ein großartiges Programm für Groß und Klein! Mehr Informationen und das vollständige Programm findest du ab April 2026 hier.
Tipps für deinen Aufenthalt
Die ALM-Schausammlung lässt sich auch mittels einer GPS-Schnitzeljagd erkunden. Zück dein Handy und lade die Adventure Lab® App herunter. Damit kannst du sieben Stationen entdecken, die quer durch das Haus verteilt sind. Die Rätsel sind mehr oder wenig knifflig, aber immer lösbar. Genaues Hinsehen lohnt sich, denn es ist nicht alles so, wie es scheint … Geeignet auch für Familien mit gelangweilten Teenagern 😉 Mehr Informationen hier.
Ein besonderes Angebot: Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre bekommen freien Eintritt in die Dauerausstellung und in die jeweilige Sonderausstellung.
Ein Besuch, der Staunen und Freude für alle Generationen verspricht!
Tipps zur Anreise
Das Museum ist auf verschiedenen Wegen bequem zu erreichen. Wer mit der Bahn aus Deutschland anreist, kann die Haltestellen Petershausen oder den Hauptbahnhof nutzen. Von dort führt ein etwa 10-minütiger, gut ausgeschildeter Fußweg direkt zum Museum. Reisende mit der Schweizerischen Bundesbahn steigen an der Haltestelle Schweizer Bahnhof Konstanz aus und erreichen das Museum auf demselben Weg. Auch mit dem Bus ist das Museum leicht zu finden. Alle Stadtbuslinien halten an den Haltestellen Sternenplatz oder Sternenplatz/Spanierstraße, die sich direkt vor dem Museum befinden. Für eine Anreise mit dem Katamaran können Besucher von Friedrichshafen aus den Konstanzer Hafen erreichen. Von dort gelangt man entweder zu Fuß über die Rheinbrücke oder mit einem der Stadtbusse ab Bahnhof zum Museum. Wer mit dem Auto anreist, folgt der A 81 bis zum Kreuz Singen und fährt anschließend über die B 33 nach Konstanz. Ab der Stadtgrenze weist die Beschilderung den Weg Richtung Innenstadt, Landratsamt und Archäologisches Landesmuseum. Parkmöglichkeiten bieten die Tiefgarage Benediktinerplatz sowie der Parkplatz Landratsamt. Direkt vor dem Museum befinden sich leider keine öffentlichen Parkplätze.
Was andere Reisende über das Archäologische Landesmuseum sagen
Zurück
Weiter
Spielspaß im Museum
„Die Playmobil Ausstellung ist total toll! Ich liebe es mit Playmobil zu spielen und das macht das ganze Museum noch viel cooler.“
Jonas
Schätze der Region
„Die UNESCO-Welterbestätten sind wirklich spannend! Wer hätte gedacht, dass es solche bedeutenden Elemente hier in der Region gibt.“
Du verbringst deinen Urlaub am Bodensee und weißt nicht genau, was du unternehmen willst? Wir bieten zahlreiche Inspirationen für deinen perfekten Tag am See. Schau vorbei, hier hast du alle Ausflugsziele auf einen Blick!
Traumhafter Alpenblick, eine wunderschöne Altstadt, viele Ausgeh- und Kulturangebote sind die perfekte Ausgangslage für deinen Urlaub in Konstanz. Von hier aus kannst du die ganze Bodenseeregion erschließen. Auch vor Ort wird es dir nicht langweilig. Aufgrund der mittleren Stadtgröße, der historischen Bedeutung und der perfekten Lage am See gibt es für Jung und Alt genügend Freizeit- und Shoppingangebote.
Mehr erfahren
Angebote und Veranstaltungen
Schau dir jetzt an, wo sich dieses Ausflugsziel befindet
Jetzt Kontakt aufnehmen
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg
Adresse:
Benediktinerplatz 5
78467 Konstanz
Deutschland
Informationen zum Gastgeber Mit der direkten Lage am Seerhein, mit Weitblick über den See, die Alpen und auf die Konstanzer Altstadt, bietet das 47° die ideale ...
Herzlich Willkommen in unserem Haus mitten im historischen Konstanz. In wenigen Minuten erreichen Sie den Bodensee und Hafen (200 m), den Deutschen und Schweizer ...
Erbaut um 1900, liegt unsere klima-neutrale Ferienwohnung "Roos" am Rande des Musikerviertels von Konstanz am Bodensee und ist im geräumigen Dachgeschoss (ca.
Informationen zum Gastgeber Herzlich willkommen! Wir bieten Ihnen mehrere 1-Zimmer-Ferienwohnungen in bester Lage am See im Stadtteil Allmannsdorf-Staad, mit großem ...
Entdecken Sie unsere charmante Ferienwohnung, die zentral und doch ruhig gelegen ist - nur 2000 Meter von der historischen Altstadt von Konstanz mit ihrem ...
Verbinde deinen Urlaub am Bodensee mit diesen Ausflügen