Der Obersee

Der Obersee – Das „Drei-Länder-Meer“

Der Obersee zieht sich von der Bregenzer Bucht bis zum Konstanzer Trichter und hat somit die drei Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz als Anrainerstaaten. Damit der See nicht trennt, sondern verbindet, fahren täglich Schiffe von Friedrichshafen nach Romanshorn in der Schweiz oder nach Konstanz und Lindau. Am Obersee spürst du die Weite und Ausstrahlung des Sees in ganz besonderer Weise. An klaren Tagen oder bei Föhn erscheinen dir vom deutschen Ufer aus die Berge in der Schweiz zum Greifen nah. Schau doch mal, was du am Obersee noch so entdecken kannst:


Wir zeigen dir, was deinen Urlaub am Obersee wirklich perfekt macht

Deine Unterkunft ~ Sehenswürdigkeiten und Freizeit ~ Shopping ~ Essen und Trinken ~ Verkehrsmittel

„Wenn ich hier am schwäbischen Meer bin, brauch' ich gar nicht weit weg in den Urlaub reisen.“
Julia

Deine Unterkunft am Obersee

Weil der Obersee bei Touristen sehr beliebt ist, hast du hier auch eine riesige Auswahl an Unterkünften. Wie wäre es mit einer modernen Ferienwohnung mit Seeblick? Oder doch lieber einen kleines, aber feines Ferienhäuschen? Verschiedene Campingplätze schonen deinen Geldbeutel und lassen dich die wundervolle Natur am See noch intensiver wahrnehmen. Such dir hier aus, was dir am besten gefällt:

 

Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps – Erlebe den Obersee

Der Obersee beeindruckt vor allem durch seine Weite und Tiefe. Du kannst hier wunderbar jegliche Art von  Wassersport betreiben. Ob Kanutour, Wasserski fahren oder Tauchen – rund um den See ist alles möglich. In Lindau kannst du beispielweise auch ohne Bootsführerschein eine romantische oder actionreiche Tretbootfahrt absolvieren. 
Falls du dich lieber sonnen willst und gemütlich ein paar Bahnen schwimmen, findest du hier auch dein passendes Strandbad. Ist die Wassertemperatur einmal nicht so einladend, gehst du einfach in einer der beliebten Thermen rund um den Obersee baden.

Jede der Städte rund um den Obersee hat ihren ganz besonderen Reiz:

  • Die größeren Städte, wie Friedrichshafen , Bregenz und Konstanz, sind pulsierende Zentren und bieten dir neben schönen Badebuchten auch eine Vielzahl an kulturellen Möglichkeiten und sonstigen Attraktionen . Wie wäre es zum Beispiel mit einer Zeppelin-Rundfahrt oder einem Besuch im SEA LIFE?
  • In kleineren Ortschaften wie Immenstaad und Langenargen hast du es etwas ruhiger und lässt den Abend gemütlich mit einem regionalen Wein am See ausklingen. Über die Geschichte des edlen Tropfens kannst du dich im Vineum Meersburg schlau machen.
  • Lindau und Meersburg sind echte Must-Dos und werden dich mit ihrer historischen Altstadt und den schönen Uferpromenaden verzaubern. Die alte Burg und das neue Schloss in Meersburg musst du besuchen!
  • Jede Menge spannende Kultur werden dir in Tettnang und Markdorf geboten.
  • Wander- und Radfreunde werden sich in Hagnau besonders wohlfühlen.
  • Weinberge und der beste Fisch am See erwarten dich in Nonnenhorn und Wasserburg.

Wie du siehst, ist der Obersee unglaublich abwechslungsreich und ermöglicht dir die perfekten Ferien am Bodensee.

Shopping am Obersee

In den größeren Städten rund um den Obersee findest du zahlreiche Einkaufsstraßen und Shoppingcenter. Da ist sicher auch etwas für dich dabei - genau vor Ort oder in der Nähe deines Urlauborts.
Unser Tipp: Was Du auch unbedingt kaufen solltest, sind Bodenseeäpfel. Nirgends sonst schmecken diese so gut, wie von einem kleinen Stand direkt bei der Plantage.

Essen und Trinken

Was muss man auf jeden Fall essen, wenn man am See ist? Richtig: Fisch! Leckere Fischgerichte werden dir in vielen  Restaurants überall rund um den Obersee geboten.
Hier haben wir dir ein paar Geheimtipps, wo du sowohl guten Bodenseefisch als auch Fleisch oder vegetarische Gerichte essen kannst:

  • Im Fischlädele Bichlmair Fischerei und Bistro serviert man laut Einheimischen den besten Fisch am Obersee.
  • Im Seeblick in Hagnau bekommst du vielerlei Gerichte und regionale Weine mit bestem Blick auf den See. Auch dein Hund darf mit auf die Terrasse.
  • Im v2o Bio Bistro sind alle Speisen bio, vegetarisch und viele sogar vegan. Selbst wenn du überzeugter Fleischesser bist, wird es dir hier bestimmt schmecken.
  • Im Sommer solltest du auf jeden Fall die Beachbar Bregenz aufsuchen, wenn du in der Nähe  bist. Ausgefallene Cocktails und Snacks warten dort auf dich.

Verkehrsmittel am Obersee

Am besten bist du am Obersee mit Bus und Bahn unterwegs. Die regionalen Bahnlinien wie auch die deutsche Bahn verkehren regelmässig und halten auch in den meisten Orten. Die Busse bringen dich ebenso bequem und zuverlässig an dein Ausflugsziel oder zu deiner Unterkunft.
Möchtest du trotzdem mit dem Auto anreisen, erkundige dich am besten bei deinem Gastgeber nach geeigneten Abstell-möglichkeiten. Weil die Region am Obersee vor allem im Sommer sehr beliebt ist, gibt es hier meist Parkplatzprobleme. Auch mit Staus musst du hin und wieder rechnen.

Mit Freunden teilen
Trennzeichen (Berge mit Wasser)
Trennzeichen (Berge mit Wasser)

Deine Reisethemen am Bodensee

Du möchtest gerne deinen nächsten Familienurlaub am Bodensee verbringen oder bei einem Wellnessurlaub zu zweit mal wieder richtig entspannen?  Dein Hund darf im Urlaub nicht fehlen, du möchtest einfach nur ein paar Tage dem Alltag entfliehen, mit dem Fahrrad den Bodensee umrunden oder lieber einen tierischen Urlaub auf dem Bauernhof erleben? Bei uns bist du genau richtig. Wir zeigen dir die passenden Unterkünfte, Ausflugsziele und geben dir alle Informationen für deinen perfekten Urlaub am Bodensee.